Tobias Grau

RPA und Process Mining: Das Traumpaar der Prozesseffizienz – Praxisbeispiele eines Stadtwerks auf dem Weg zur Automatisierung von Geschäftsabläufen

Leiter Finanzen und IT-Management
Stadtwerke Essen

Tobias Grau, Jahrgang 1977, hat Betriebswirtschaftslehre / Interkulturelles Management an den Universtäten Jena und Uppsala (Schweden) studiert.

Nach dem Berufseinstieg in einer Unternehmensberatung war er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen im Controlling und Rechnungswesen des E.ON-Konzerns tätig. Seit 2012 verantwortet er bei der Stadtwerke Essen AG die Finanzfunktion, zu der auch die Bereiche Einkauf und IT gehören. Zusätzlich ist er Geschäftsführer bzw. Prokurist bei verschiedenen Tochtergesellschaften.
Neben den klassischen Kernthemen aus Controlling, Jahresabschluss, Finanzierung, Einkauf und IT-Management treibt er mit Nachdruck die Digitalisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen mittels Robotic Process Automation und Process Mining voran. Darüber hinaus ist er Mentor der unternehmensweiten Digitalisierungsinitiative DigiLab@SWE, die sich unter anderem beim Aufbau eines LoRaWAN-Datenfunknetzes in Essen engagiert.