Carsten Liedtke

Die Digitalisierung der Energiebranche – So sieht der digitale Versorger aus

 
Sprecher des Vorstands
SWK Stadtwerke Krefeld AG

Carsten Liedtke ist seit November 2011 Sprecher des Vorstandes der SWK Stadt-
werke Krefeld AG, zuständig für die Bereiche Energie und Verkehr. Er ist seit September 2007 Mitglied des Vorstandes. Das Unternehmen ist mit rund 3000 Mitarbeitern und 1,3 Mrd. € Umsatz in den Sparten Energie, Wasser, Entsorgung und Verkehr in Krefeld, am Niederrhein und zum Teil weit darüber hinaus tätig und gehört zu den größten Stadtwerken in Deutschland. Das Unternehmen bedient über die Konzernmarken SWK, lekker und Ampere rund 750.000 Energiekunden in ganz Deutschland.

Herr Liedtke war zuvor Leiter der Unternehmensentwicklung der RWE Rhein-Ruhr AG in Essen.

Von 1999 bis 2003 verantwortete er als Investor Relations Manager die Kapital¬
marktkommunikation des RWE-Konzerns gegenüber institutionellen Investoren.

Zuvor war er Assistent der Geschäftsführung der VIAG Interkom GmbH & Co. KG (heute O²) in München.

Herr Liedtke begann seinen beruflichen Werdegang bei der Siemens AG, Bereich Private Kommunikationssysteme und Netze in Dortmund und München.